assist International HR ist stolz darauf, als Projektkoordinator und Projektpartner aktiv an einer Reihe von innovativen, funktionsübergreifenden, europaweiten Projekten beteiligt zu sein. Wir danken unseren Projektpartnern für ihre Zusammenarbeit und Unterstützung sowie der Europäischen Union für ihre Unterstützung bei der Finanzierung.
Nachfolgend eine Liste aller Projekte, an denen wir beteiligt waren oder momentan beteiligt sind, in chronologischer Reihenfolge:
Vocal-Med (2014-2016)
In Zusammenarbeit mit neun Partnern in europäischen Nachbarländern und unter der Projektleitung des ITT in Tralee/Irland entwickelt assist International HR das Online-Tool ‚Vocal-Medical‘, das medizinischem Personal erlaubt, sich sprachlich und interkulturell gezielt auf bestimmte Kommunikationssituationen im medizinischen Umfeld (Notaufnahme, Krankenwagen, Krankenhaus, Hausarztpraxis) vorzubereiten.
MICE – Multicultural Care in European Intensive Care Units (2016-2018)
Gemeinsam mit 4 europäischen Partnern entwickelt assist eine Online-Weiterbildungsmaßnahme für Pflegekräfte auf Intensivstationen. Ziel ist es, das Fachpersonal für interkulturelle Situationen in der Pflege zu sensibilisieren.
VinN - Vocal in Need (2017 - 2019)
Gemeinsam mit acht internationalen Partnern entwickelt assist International HR ein Online-Tool, das die Kommunikation zwischen Sicherheitskräften sowie Fachpersonal in sozialen Einrichtungen und Migranten und Flüchtlingen erleichtern soll. Neben kulturadäquaten Musterdialogen, die zum Erlernen bestimmter Wörter und Redewendungen in den Partnersprachen gedacht sind, werden relevante Informationen zu den lokalen Gegebenheiten in den Partnerländern gegeben. Darüber hinaus bietet ein eigenständiges, interkulturelles Modul Inhalte und Fallstudien, die Sicherheitskräfte und Fachpersonal aus sozialen Einrichtungen für interkulturelle Aspekte in ihrem Bereich sensibilisieren sollen.
Open Online Catalogue of Intercultural Tools for VET Trainers (2018 – 2020)
Gemeinsam mit 6 weiteren Partnern aus Bulgarien, Irland, Italien, Polen und den Niederlanden entwickelt assist International HR eine Online-Plattform, die Trainern im Weiterbildungssektor helfen soll, interkulturelle Inhalte zu vermitteln.
Die Plattform wird eine Sammlung von online verfügbarem Material mit interkultureller Relevanz darstellen, mit dem Trainer aus dem Weiterbildungssektor sowohl Wissensinhalte als auch Skills vermitteln können. Diese Sammlung ist in Form eines gezielt durchsuchbaren Katalogs aufgebaut und kann von den Nutzern selbst nach Nützlichkeit bewertet werden. Darüber hinaus werden Inhalte bereitgestellt werden, die Trainern zu ihrer eigenen Weiterbildung dienen.
Wenn Sie mehr über unser Projekt erfahren wollen, schauen Sie sich unser Interview mit Kristin Brogan vom Institute of Technology, Tralee, an: https://www.international-hr.de/en/our-interview-with-kristin-brogan-and-the-project-cit4vet/
CTV – Complex Toolbox for volunteers (2018 – 2020)
Gemeinsam mit vier weiteren Partnern aus Italien, Polen, Spanien und Belgien entwickelt assist International HR frei zugängliche online Inhalte, die ehrenamtlich Tätigen internationales Networking und die Beantragung von internationalen Fördermitteln für die Freiwilligenarbeit erleichtern soll.
Nicht wenige freiwillige Helfer haben kaum Erfahrung, wie EU-Projekte vorbereitet und durchgeführt werden. Zu den oft unsicheren Kenntnissen in den Bereichen der Internationalisierung und des Projektmanagements, kommen auch noch die Herausforderungen hinzu, die sich aus dem Kontakt mit internationalen Organisationen ergeben.
Anhand des Materials von CTV – Complex Toolbox for Volunteers – sollen Freiwillige bei der Internationalisierung ihrer Arbeit unterstützt werden. CTV stellt ihnen auf sie zugeschnittene Inhalte zu Strategien der Internationalisierung, des Projekt- und Qualitätsmanagements und der interkulturellen Kommunikation zur Verfügung, mit denen Sie Ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern können, um übernationale Netzwerke und Projekte ins Leben zu rufen.
SayIT – Leitfaden zur beruflichen Weiterbildung für den IT Bereich mit Trainings-App
Es ist auch heutzutage nicht nur ein Stereotyp, dass es Menschen, die im IT-Bereich tätig, an Soft Skills mangeln kann. Im modernen kollaborativen Arbeitsumfeld sind jedoch gerade solche Fähigkeiten gefragt.
Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts SayIT entwickelt assist GmbH zusammen mit sechs weiteren Projektpartnern aus Polen, Bulgarien, Griechenland, Spanien, Portugal und den Niederlanden einen Leitfaden zur beruflichen Weiterbildung für den IT Bereich sowie eine Trainings-App mit dem Ziel, IT-Fachkräfte bei der Entwicklung ihrer kommunikativen und interpersonellen Fähigkeiten zu unterstützen. In simulierten virtuellen Umgebungen werden IT-Fachkräfte in der Lage sein, neue wertvolle Lernerfahrungen zu machen, um ihre Soft Skills zu verbessern.
CUB@Work – Cultural Unconscious Bias in the workplace (2020 – 2022)
Gemeinsam mit 7 weiteren Partnern aus Dänemark, Irland, Italien, Polen und Spanien entwickelt assist International HR eine Online-Plattform, die kleine und mittelständische Unternehmen bei der Suche nach qualifiziertem, kulturell diversem Personal unterstützt, indem kulturelle, unbewusste Wahrnehmungsverzerrungen in Bewerbungssituationen und im Arbeitsalltag bewusst gemacht werden.
Die Plattform wird einen Werkzeugkasten zur Sensibilisierung von unbewussten Wahrnehmungsverzerrungen bei der Personalbeschaffung und im Arbeitsalltag von KMUs enthalten sowie die Bearbeitung eines frei zugänglichen Online-Trainingskurses erlauben, der darauf abzielt, Schlüsselkompetenzen von Führungskräften in KMUs zu verbessern.
ECILP – European Certificate for Intercultural Learning Professionals (2020 – 2022)
Gemeinsam mit 4 weiteren Partnern aus den Niederlanden, Italien, Polen und unter der Projektkoordination von Sietar (Gesellschaft für interkulturelle Bildung, Ausbildung und Forschung) entwickelt assist International HR ein Set an verbindlichen professionellen Standards, um die Anerkennung, Transparenz und Vergleichbarkeit von Qualifikationen und Lernergebnissen von interkulturellen Dienstleistern wie interkulturelle Trainer, -Berater und -Coaches zu ermöglichen.
Ein solches Rahmenwerk wird Kunden, Lernenden, IK-Dienstleistern und Institutionen, die interkulturelle Trainingsqualifikationen anbieten, transparente, evidenzbasierte, nachvollziehbare und verlässliche Richtlinien zur Entscheidungsfindung bieten.
Im Rahmen des europäischen Green Deals ist Bildung ein zentraler Bestandteil zur Erreichung der Klimaziele der EU. Der Übergang zu ökologisch nachhaltigeren Produktions- und Verbrauchsmustern ist unerlässlich geworden. Diese Ökologisierung der Wirtschaft wird unweigerlich die erforderlichen Qualifikationen und Aufgaben vieler bestehender Arbeitsplätze verändern.
Ziel des RetroVET-Projekts ist es, zur Entwicklung und Förderung einer grünen Kultur in Berufsbildungseinrichtungen beizutragen. Es wird angestrebt, die Lücke zwischen Berufsbildungszentren, die grüne Kompetenzen eingeführt haben, und solchen, die keine ICT-Praktiken eingeführt haben, zu schließen. Das Projekt zielt darauf ab, das Erlernen grüner Kompetenzen durch fächerübergreifende Zusammenarbeit und Peer-to-Peer-Lernen mit Berufsbildungspraktikern und Interessenvertretern zu erleichtern.
4Talents: “Take advantage of your own talents for a second chance”
Statistiken zeigen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen mangelnder Ausbildung und Arbeitslosigkeit sowie Armut. Dennoch entsprechen die bestehenden Bildungs- und Ausbildungsangebote für Arbeitslose, insbesondere für sozial benachteiligte junge Erwachsene, weder den Anforderungen des Arbeitsmarktes noch fördern sie die persönliche Entwicklung. Eines der Haupthindernisse für eine Beschäftigung dieser Zielgruppe ist ein Mangel an Motivation.
Das Programm 4Talent zielt darauf ab, dieses Problem durch einen strategischen Ansatz anzugehen. Das Programm geht davon aus, dass eine Person, auch wenn sie keine formalen Qualifikationen hat, durch ihre Lebenserfahrung eine Reihe von Fähigkeiten erworben hat. Das Programm hilft bei der Identifizierung und Benennung dieser Fähigkeiten und persönlichen Talente, so dass der Einzelne dann einen Karriereweg und einen Platz auf dem Arbeitsmarkt für sich selbst erkennen kann. Horizontal zielt das Projekt auf Inklusion und Vielfalt in allen Bereichen von Bildung, Ausbildung, Jugend und Sport ab. Zu den weiteren Zielen gehören die Verbesserung der Kompetenzen von Pädagogen und anderen Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung, die Schaffung von Qualifizierungswegen, die Verbesserung der Zugänglichkeit und die Steigerung der Inanspruchnahme der Erwachsenenbildung.
4Talents wird begleitet von einem Schulungspaket mit Spielen, Übungen, Lehrfilmen, Aufgaben und speziell entwickelter Software.
VOIS: “Virtual Open Innovation Environment for SMEs”
Faktoren wie die sich verändernden Marktbedingungen, die Digitalisierung und das Aufkommen des Internets der Dinge erfordern von den KMU eine Neuerfindung ihres Wertangebots, um ihr Überleben zu sichern, das häufig durch mangelnde Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt bedroht ist. Derzeit sind Kompetenzen im Bereich der offenen Innovation (Open Innovation, OI) in KMU selten und wenn, dann meist nur in High-Tech-Sektoren vorhanden. Die VOIS-Partnerschaft hat ein umfassendes virtuelles OI-Umfeld entwickelt, das es KMU ermöglicht, ihre OI-Kompetenzen und ihre Fähigkeit zur Umsetzung offener Innovationen in ihren Unternehmen wirksam zu verbessern.
Zu diesem Zweck schlägt die virtuelle OI-Umgebung drei spezifische Bereiche vor, in denen die KMU ihre Kompetenzen verbessern können: Bereich 1 – Organisatorischer Bereich, Bereich 2 – Individueller Entwicklungsbereich und Bereich 3 – OI Ablage. Das wichtigste Projektergebnis ist eine integrierte virtuelle Umgebung für offene Innovation mit einer Methodik und Werkzeugen für die Befähigung von KMU-Managern in den Sektoren Agro-Nahrungsmittel und Bioökonomie, sich mit offener Innovation zu befassen und von ihr zu profitieren, indem sie ein umfassendes modulares Entwicklungsprogramm durchlaufen.
Netiquette+ Grundlagen für die Förderung der Netiquette im digitalen Zeitalter
Das Hauptziel des Projekts ist es, das Bewusstsein, das Wissen und die Fähigkeiten gering qualifizierter Erwachsener und erwachsener Lernender zu fördern, um kritisch, bewusst und verantwortungsbewusst an der digitalen Gesellschaft teilzunehmen.
In Übereinstimmung mit den europäischen strategischen Prioritäten wird das Projekt den teilnehmenden Organisationen eine Reihe konkreter, innovativer und qualitativ hochwertiger Ergebnisse liefern, um die Schlüsselrolle der Netiquette im täglichen Leben erwachsener Lernender, in Bildungseinrichtungen und am Arbeitsplatz zu thematisieren. Darüber hinaus wird es sich mit gemeinsamen Bedürfnissen und Herausforderungen befassen, die durch die COVID-19-Pandemiekrise in den teilnehmenden Ländern verschärft wurden, die die zentrale Bedeutung der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens für die Förderung der digitalen Bereitschaft aufgedeckt hat.
Assist international HR arbeitet an diesem Projekt zusammen mit acht Partnerorganisationen aus der Tschechischen Republik, Portugal, Zypern, Griechenland, Belgien, Spanien, Frankreich und der Türkei.
GARY 5.0 – Greater Aggregation of knowledge and Reinforcements of awareness in the field industrY 5.0 in vocational education
Laufzeit: 01.12.2023 – 30.11.2025 Projektnummer: 2023-1-DE02-KA220-VET-000158236
Das Erasmus+ finanzierte Projekt GARY 5.0 zielt darauf ab, die nächste Generation der industriellen Entwicklung in Europa voranzutreiben. Industrie 5.0 konzentriert sich auf die Schaffung eines nachhaltigeren, auf den Menschen ausgerichteten und widerstandsfähigeren Industriesystems durch die Integration fortschrittlicher Technologien mit einer stärkeren Berücksichtigung von Mensch und Umwelt.
Gemeinsam mit internationalen Projektpartnern aus Estland, Italien, Polen und Portugal zielt assist GmbH darauf ab, die Berufsbildungssysteme zu verbessern, um den Anforderungen dieser neuen industriellen Ära gerecht zu werden, und befasst sich mit den Herausforderungen im Berufsbildungssystem, der Förderung der Cybersicherheitsbildung, der IKT-Nutzung in der Bildung und der Integration von künstlicher Intelligenz. Durch die Verbesserung der Kenntnisse und Fähigkeiten von Lehrkräften unterstützt das Projekt die EU-Strategie für einen digitalen Binnenmarkt und fördert den digitalen Wandel und ein integratives Wachstum. Das Projekt ist eines der ersten auf Erasmus+-Ebene, das Wissen konsolidiert und das Bewusstsein für Industrie 5.0 in der beruflichen Bildung schärft.
Die zentralen Ziele des Projekts sind:
– Entwicklung und Förderung der bildungsbezogenen Aspekte von Industrie 5.0 in Berufsbildungseinrichtungen
– Unterstützung der Aus- und Weiterbildung von europäischen Berufsbildungsanbietern und Lernenden in der Berufsbildung im Bereich Industrie 5.0;
– Sensibilisierung für die mögliche praktische Umsetzung von Industrie 5.0 in der Berufsbildung;
– Verbreitung der Ergebnisse des GARY 5.0-Projekts und die Sicherstellung ihrer praktischen Umsetzung in der beruflichen Bildung.